FANDOM

Haie sind Meerestiere aus Grand Theft Auto: Vice CityGrand Theft Auto: San Andreas und Grand Theft Auto V.  Es gibt auch einen Mytos das es angeblich auch in Grand Theft Auto IV Haie geben soll. (siehe unten)

Grand Theft Auto: Vice CityBearbeiten

In GTA: Vice City tauchen Haie in allen Gewässern von Vice City auf, aber nicht oft. Sie können sehr leicht mit Delfinen verwechselt werden. Haie bewegen sich kein bisschen, sie sind einfach nur an einer Stelle im Wasser und machen gar nichts, genauso wie alle anderen Meerestiere im Spiel. Da der Protagonist Tommy Vercetti sofort außer Gefecht gesetzt wird, wenn er ins Wasser kommt, kann man Haie oder andere Meerestiere nur schwer ohne ein Boot beobachten, mit der Zoom-Funktion eines Scharfschützengewehrs sollte man sie aber auch vom Land aus erkennen können. Man kann Haie wie auch alle anderen Tiere nicht töten, egal mit welcher Waffe man auf sie schießt.

Grand Theft Auto: San AndreasBearbeiten

In GTA: San Andreas tauchen Haie nach GTA: Vice City zum zweiten mal auf, allerdings wieder nur selten. Dieses Mal bewegen sich Meerestiere im Gegensatz zu GTA: Vice City. Sie schwimmen in San Andreas meist in den Gewässern der San Fierro Bay. Haie sind in GTA: San Andreas wieder leicht mit Delfinen zu verwechseln. Man kann sie wie schon in GTA: Vice City nicht töten. Da der Protagonist Carl Johnson aber im Gegensatz zu Tommy Vercetti schwimmen und sogar tauchen kann, kann CJ Haie und andere Meerestiere gut von der Nähe aus betrachten. Es wurden Mythen verbreitet, welche besagten, dass Haie angeblich CJ angreifen können, Rockstar Games dementierte dies aber und bestätigte, dass sie nur ruhig im Wasser schwimmen.

Grand Theft Auto IVBearbeiten

In GTA IV während der Heli-Tour durch Broker erzählt der Pilot, dass es in der Gegend um Hove Beach auf Grund des warmen Wassers angeblich Haie gäbe. Dieses Gerücht wurde jedoch noch nie von Spielern oder Rockstar Games bestätigt. Aber das es Haie in GTA IV gibt kann auf jeden Fall nicht sein, da man im Spiel nicht tauchen kann. 

Grand Theft Auto VBearbeiten

In GTA V sind Haie in Gestalt des Weißen Haies im Pazifik, der San Andreas umgibt, anzutreffen. Sie können die Protagonisten (Trevor, Michael und Franklin) angreifen. Man kann Haie und auch andere Meerestiere perfekt beobachten, da man mit den Protagonisten Schwimmen, Tauchen und sogar ein U-Boot benutzen kann. Haie kann man vom Festland oder auch von den diversen Wasserfahrzeugen aus töten. Wenn ein Hai einen der Protagonisten entdeckt hat, dann werden diese als Gegner (rote Punkte) auf dem Radar angezeigt. Meistens trifft man auf einen Hai wenn man ganz weit im Wasser ist. Es kommt auch vor das Haie schon am Anfang des Wassers anzutreffen sind.